zurück

Neubau von 2 Gästehäusern in Gevelinghausen

Das Hotel Schloss Geveling- hausen ist dem Ausbildungs- zentrum der Verwaltungsberufs- genossenschaft (VBG) im Schloss Gevelinghausen im Hochsauerland angegliedert. Es beherbergt die Seminar- teilnehmer sowie Privatgäste.

Im Zuge einer Erweiterung des Seminarbetriebes im Januar 2008 musste auch die Kapazität des Hotels erhöht werden. Dazu wurden zwei Gästehäuser mit je acht Zimmern neu errichtet.

Die beiden freistehenden Häuser wurden in eine an das Schloss- grundstück angrenzende Ein- familienhaussiedlung eingefügt und so geplant, dass sie später mit geringem Aufwand in zwei große Einfamilienhäuser um- gebaut werden können. So wurden z.B. die für diesen Umbau zu entfernenden Wände als Ständerwände ausgeführt.

Architektonisch sind die Häuser weitgehend an die umgebende Bebauung im regionaltypischen Stil angepasst.

Die Beheizung und Warm- wasserversorgung der Häuser erfolgt mit Luftwärmepumpen.

Für dieses Projekt wurde vom BAU ART Planungsbüro nur die Planung einschl. Ausführungs- planung erstellt. Die Ausführung erfolgte unter der Leitung eines ortsansässigen Partnerbüros.