zurück

Umbau eines Wohnhauses
in Mülheim-Menden

Das freistehende Einfamilien- haus aus den 50er Jahren wurde durch die Errichtung von zwei Anbauten sowie den Einbau großer Dachgauben zu einem Zweifamilienhaus umgebaut. Das Haus besteht aus Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss und Spitzboden.

Die vorhandene Bausubstanz wurde bis auf den Rohbau komplett erneuert, die Raum- aufteilung außerdem in allen Geschossen so verändert, dass zwei großzügige Wohnungen entstanden. Dazu wurde auch der Spitzboden mit ausgebaut. Somit konnte die Gesamtwohnfläche von ca. 175 m² auf 279 m² vergrößert werden.

Die Dachfläche des nach Süden gelegenen Anbaus wird als Dachterrasse genutzt, so dass zusammen mit der vor dem Umbau bereits vorhandenen Balkonfläche und der neu hergestellten Terrassenfläche im Erdgeschoss für beide Woh- nungen auch großzügige Außen- bereiche geschaffen werden konnten.